Kontakt

TSV Tempelhof-Mariendorf e.V.
Machonstraße 52, 12105 Berlin

Telefon+49 (030) 752 60 03
Telefax+49 (030) 751 25 01
E-Mailtsv(at)tsvtm.de
Handball |Was ist alles passiert an diesem Wochenende?

Das letzte Spielwochenende der F-Jugend

Viel hat sich getan in der F-Jugend. In die Rückrunde starteten wir mit zwei Kindergruppen. Während der jüngere Jahrgang in der B-Staffel spielte, meldete ich zusätzlich eine weitere Kindergruppe in der A3-Staffel des Handball Verbandes.

Was ist alles passiert an diesem Wochenende?

Am Sonnabend ging es mit den Jüngsten nach Hellersdorf in die Luckenwalder Straße. Das Turnier wurde von AC-Berlin gut organisiert. Nach einer kurzen musikalisch rhythmischen  Erwärmung starteten wir in den Spielbetrieb. Um es abzukürzen, es war ein Tag der Erfahrungen. Im Team zu spielen, Werfen und Fangen zu üben und den Ball bis zum Tor zu transportieren standen im Vordergrund. Jede gelungene Aktion wurde durch Beifall von den Eltern belohnt.

Es spielten: Sven, Lasse, Collin, Willem, Tim und Hannah   

Für die Kinder der F2 wurde heute die Messlatte deutlich höher gesetzt. Die bisherigen Spiele in der Staffel A3 zeigten, dass unsere Kinder eine neue Herausforderung brauchten. Kurzer Hand meldete ich unsere Mannschaft in die Staffel A2. In der A2 (die kleine Landesliga der F-Jugend) standen mit VfL Tegel, TuS Neukölln, SG NARVA und BSG Fernsehelektronik neue Herausforderungen an. Die Spiele gegen Neukölln, NARVA und Fernsehelektronik zeigten, wie gut zusammengewachsen unser Team ist. Schnelle Pässe, gutes Zusammenspiel, gute Manndeckung und ein guter Torwart führten zu eindeutigen Spielergebnissen. Gegen VfL Tegel zu spielen ist immer wieder spannend. Gut aufgelegten Kinder des VfL zeigten gleich zu Beginn, warum sie zu den Besten in Berlin zählen. Schritt für Schritt lernten wir mit der fairen körperlichen Spielart des Gegners umzugehen. Jedes Tor wurde hart erkämpft, jede Nachlässigkeit in der Deckung bestraft. Aus einem drei Tore Rückstand erkämpften wir in den letzten Sekunden ein Unentschieden. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Unsere Kinder stellten fest, dass sie heute die  internen „Turniersieger“ waren. Eins ist bemerkenswert! Es haben sich Kinder aus einer Schulklasse als Team zusammengefunden, welche seit kurzem einen erstaunlichen Handball spielen. Da ein Teil der Kinder den Handball als zweite bzw. dritte Sportart betreiben, bleibt es spannend, ob dieses junge Team zukünftig zu den besten Berliner Teams zählen kann. Die nächste Herausforderung wird sein, dieses junge Team in die jetzige erfolgreiche E-Jugend einzubinden.

Es spielten: Jannis, Ella, Leo, Bruno, Robert, Milas und Anton

Ich danke allen Kindern und Eltern der F-Jugend für diese tolle Saison. Wir sehen uns dann zum Training in den nächsten Tagen.