Bereits am Freitag (29.4.) trafen sich Alex, Benni und Malte mit einigen Kindern vor der Sporthalle Bosestr. Dank der exzellenten Planung verteilten sich die Kinder rasch auf die zwei Autos und die Reise in das ca. 330km entfernte Elmshorn konnte beginnen. Jessica, die parallel mit den restlichen Kindern Bahn fuhr, entkam jeglichen Staus und war dementsprechend früher am Zielort. Diese Zeit konnte sie nutzen um die letzten organisatorischen Fragen zu klären.
Als alle eingetroffen waren, verteilte man sich schnell auf die verschiedenen Sporthallen und hoffte, dass der/die ein oder andere Sportler/in noch einen Partner für das Mixed zugelost bekommt. Vergebens! Leider gingen am Freitag um 17:00 Uhr nur zwei Mixed-Paarungen an den Start.
Egal! Mehr Teilnehmer um unsere beiden Paarungen anzufeuern. Jamie und Amadeus (BCT) erreichten am Ende einen 9. Platz, während sich Maxi mit Newcomerin Lynn bis ins Finale durchkämpfte und nur knapp unterlagen. Ein toller 2. Platz!
Nachdem auch das Abendessen bestellt war, bezogen wir unsere Schlafhalle. Schnell verteilte man sich auf den Matten, baute sich einen Essensbereich aus Bänken und Kästen und konnte seine Pizza genießen.
Nach einer eher kurzen Nacht, klingelten für unsere 17 TSV'ler am Samstag (30.4.) um 6:30 Uhr die Wecker. Alex holte Brötchen, während der Rest den "Tisch" deckte, damit wir pünktlich um 7:00 Uhr mit dem Frühstück beginnen konnten. Viel Zeit blieb uns nach dem Essen nicht in der Halle, da wir uns bereits um 8:00 Uhr auf die Autos verteilten um uns in die sechs unterschiedlichen Sporthallen zu begeben. Denn Spielbeginn war für die meisten bereits um 9:00 Uhr.
Warmlaufen, Einspielen und auf die Felder, fertig, los! Heute stand Mädchen- und Jungeneinzel auf dem Programm. Auch wenn auf Grund der hohen Teilnehmerzahl die Sätze während der Gruppenphase nur bis 15 gingen, konnten die meisten unserer Youngstars deutliche Siege einfahren. Hauke beispielsweise hatte seine Spielklasse dominiert, traf leider bereits im Viertelfinale auf den späteren Erstplatzierten und unterlag in einem Spitzenmatch nur knapp in drei spannenden Sätzen. Ein wahres "Finale"!
Im Laufe des Tages kommunizierte man natürlich mit den Anderen um sich über Erfolge auszutauschen, um den Essenswunsch abzugeben und natürlich um sich in die anderen Hallen zu organisieren. Die Hallen wurden gewechselt um seine Mitstreiter in den anderen Hallen noch einmal so richtig anzufeuern. Am Ende des Tages konnten wir erneut viele Erfolge feiern. Neben zahlreichen Achtel- und Viertelfinalteilnahmen, schafften es Valentin und Paul ein reines TSV-Finale zu spielen, welches Valentin in zwei knappen Sätzen für sich entscheiden konnte. Melinda, die erst um 15:00 Uhr an den Start gegangen ist, spielte und spielte. Sie unterlag im Halbfinale leider der späteren Siegerin. Aber keine Zeit für die Gedanken was man hätte besser machen können. Melinda mobilisierte noch mal Alles und konnte sich am Ende einen tollen 3. Platz erkämpfen.
Abends in der Halle angekommen, brachte Alex auch gleich das Abendessen mit. Viel Pasta um den Körper mit Kohlenhydraten zu versorgen. Nach dem Essen blieb für die Kleinen noch etwas Zeit um sich in der Halle mit den Spielern anderer Vereine zu amüsieren.
Am Sonntagmorgen (1.5.) musste der Schlafplatz geräumt und die Halle aufgeräumt werden. Damit dies überhaupt, in den sowieso schon knappen Zeitplan passt, klingelten die Wecker bereits um 6:00 Uhr früh. Erstaunlich schnell war nach dem Frühstück die Halle in ihren Urzustand zurückversetzt und wir konnten uns erneut auf die Sporthallen aufteilen. Spielbeginn war erneut, dieses mal auch für alle gleich, 9:00 Uhr.
Heute musste dann noch einmal im Mädchen- und Jungendoppel angegriffen werden.
Von den guten Ergebnissen des Vortages angespornt spielte man auch am Sonntag am Limit seiner Kräfte um eine Chance im Rennen um den Titel zu haben. Einige, wie beispielsweise Lucas, Jeremy und Melinda waren so heiß aufs Spielen, dass sie in einer Altersklasse über der eigenen an den Start gingen.
Auch heute waren wieder viele tolle Spiele zu sehen. Ein besonders großes Lob geht an dieser Stelle an Valentin und Anton (PSB/Z88). Sie gerieten im Jungendoppel U15-M in eine Gruppe mit Norddeutschen Meistern und polnischen Nationalspielern. Davon nicht beeindruckt, spielten sie ein atemberaubendes Doppel und unterlagen denkbar knapp in drei Sätzen den Norddeutschen Meistern.
Aber auch in den anderen Hallen ging es heiß her. In der U11 tobte die Halle im Spiel um den dritten Platz. Jamie spielte mit ihrer Partnerin Eva (SVBB) gegen starke Däninnen. Nachdem man zuvor in der Gruppe bereits knapp in drei Sätzen gewinnen konnte, bezwangen sie diese diesmal in nur zwei starken Sätzen. Zu Recht erkämpften sie sich den 3. Platz und den Titel "Dänenbezwinger".
Auch Paul schaffte es erneut ins Finale. An seiner Seite sein Partner Theo (SVBB). Durchweg ein gutes Turnier gespielt, standen die beiden zurecht am Ende eines Dreisatzspiels auf dem Treppchen ganz oben.
Nicht nur die Einzelerfolge konnten wir feiern, auch in der Gesamtwertung aller Vereine fanden wir uns am Ende des 25. FloraCup auf Platz 11 wieder. In der Alterklasse U15 können wir sogar Platz 1 verbuchen - Bester Verein in dieser Alterklasse - Wahnsinn!
Nachdem alle fertig waren trafen wir uns zum Abschlussgespräch an der KGSE-Halle, von wo wir unsere Heimresie am Abend in Angriff nahmen. Jessica fuhr erneut Bahn und die Plätze in den Autos wurden der Einfachheit halber bestückt wie bereits auf der Hinfahrt. Kurzer Zwischenstop bei BurgerKing, um ein letztes mal gemeinsam zu speisen. Um 21:40 Uhr - Home sweet home!
Hier der Link zu den Ergebnissen des 25. Flora-Cup
Wir bedanken uns für eine tolle und aufregende Zeit und hoffen beim nächsten Turnier ähnliche Erfolge mit unserem Nachwuchs feiern zu dürfen.
Ergebnisse der TSV-Athleten:
Freitag (29.4.2016):
- 2. Platz : Maxi & Lynn - MX-U17b
- 9. Platz : Jamie & Amadeus (BCT) - MX-U13a
Samstag (30.4.2016):
- 1. Platz : Valentin - JE-U15a
- 2. Platz : Paul - JE-U15a
- 3. Platz : Melinda - ME-U15c
- 5. Platz : Jamie - ME-U11a
- 5. Platz : Maxi - JE-U17b
- 5. Platz: Hauke - JE-U15b
- 5. Platz: Jeremy - JE-U13m
- 5. Platz: Lynn - ME-U17c
- 7. Platz: Nina - ME-U13c
- 9. Platz: Max - JE-U11b
- 9. Platz: Katharina - ME-U11b
- 9. Platz: Lucas - JE-U15b
- 17. Platz: Boris - JE-U13b
Sonntag (1.5.2016):
- 1. Platz: Paul & Theo (SVBB) - JD-U15a
- 3. Platz: Jamie & Eva (SVBB) - MD-U11-a
- 5. Platz: Jeremy & Hauke - JD-U15a
- 7. Platz: Valentin & Anton (PSB/Z88) - JD-U15m
- 7. Platz: Katharina & Nina - MD-U13b
- 7. Platz: Lynn & Melinda - MD-U17b
- 9. Platz: Maxi & Lucas - JD-U17b
- 9. Platz: Boris & Max - JD-U13b