Kontakt

E-Mailtsv(at)tsvtm.de
Fitness & Gymnastik |Reisebericht

Gymnastikreise vom 22.-24. April 2016

Ab nach Kassel!!! Eine nicht genau belegte Redewendung. 30 Frauen der Gymnastikabteilung sind dem Ruf gefolgt und haben am Freitag, dem 22. April 2016 gutgelaunt die diesjährige TSV-Wochenendreise angetreten.

Unser Bus mit dem Fahrer Jens Ulrich Werner war rechtzeitig da, und der pünktlichen Abfahrt um 10.00 Uhr von der Reißeckstraße stand nichts im Wege. Die Fahrt war angenehm und kurzweilig, durch viele süße und salzige Snacks, natürlich auch Schnäpschen, und einen wieder liebevoll gemachten Überraschungsbeutel unterstützt. Nach kurzer Pause in Helmstedt auf der Raststätte Lappwald kamen wir um 15.00 Uhr in der Grimm-Stadt Kassel vor unserem 4-Sterne-Hotel an.

Das Einchecken ging flott voran und wir konnten gleich um 16.00 Uhr wieder mit dem Bus zu einer Stadterkundung aufbrechen und den Friedrichsplatz, Königsplatz, die Fußgängerzone usw. kennenlernen. Mit dem Bus ging es zurück zum Abendessen im Hotel um 18.30 bei dem zwei Gerichte zur Auswahl standen und es schmeckte lecker.

Die durch Ulrike angekündigte Überraschung war die Schauspielerin Andrea Ortolano, die im historischen Kostüm auftrat, unseren Busfahrer mit Kutscher begrüßte und uns amüsant und witzig unter Einbeziehung der Anwesenden das Leben und Wirken der Brüder Grimm näher brachte. Sie erzählte auch ein Märchen, bei dem sie zu unserem Vergnügen unseren „Kutscher“ Jens einspannte. Es waren zwei großartige Stunden und wir haben viel gelacht.

Am Samstag nach reichhaltigem Frühstücksbuffet starteten wir mit einer sehr netten Stadtführerin zu einer 3-stündigen Rundfahrt, die uns selbstverständlich auch zum UNESCO Weltkulturerbe,  Europas größtem Bergpark Wilhelmshöhe führte. Im Besucherzentrum am Herkules, dem weithin sichtbarem Wahrzeichen der Stadt Kassel, sahen wir einen Film über die eindrucksvollen Wasserkünste im Bergpark, die zwei mal wöchentlich von Mai bis Oktober zu bewundern sind. Wir konnten den griechischen Halbgott Herkules in 77m Höhe betrachten und dank einer Sondergenehmigung zur Busdurchfahrt auch die um 1800 erbaute Löwenburg, eine nachgebaute Ritterburg, ansehen. Um 13 Uhr waren wir wieder am Hotel und konnten den Nachmittag selbst gestalten.

Unser Bus fuhr 13.45 Uhr und es ging für viele nochmals in die City zum kleinen Imbiss, Bummel oder einem Spaziergang durch die mitten in der Stadt gelegene Karlsaue mit einem großartigen Baumbestand. Andere machten einen Spaziergang durch das Märchenviertel in der Nähe des Hotels. Der Bus brachte die „Stadtgänger“ rechtzeitig zum Abendessen, das für 19 Uhr angesetzt war, zurück zum Hotel. Uns erwartete ein 3-Gänge-Menü. Da das zum Hotel gehörige Restaurant einen hervorragenden Ruf hat waren wir gespannt.

Ab 20 Uhr rief der uns schon bekannte DJ Ronny, der für uns aus Erfurt angereist war, zur Disco-Time. Der Erfolg war ja vorprogrammiert! Die Stimmung war toll, auf der Tanzfläche immer was los und für einige war es eine lange Nacht.

Am Sonntag, nach wiederum sehr üppigem Frühstücksbuffet, startete Jens den Bus um halb elf mit Ziel Hannoversch Münden - an der Fulda entlang bis zum Weserstein, jenem Punkt der uns erzählt: „Wo Werra sich und Fulda küssen, sie Ihren Namen büssen müssen. Und hier entsteht durch diesen Kuss Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss“. Auch hier hatten Ulrike und Gesine für einen Stadtführer gesorgt, der uns das Glockenspiel am Rathaus und das Leben und Wirken des Doktor Eisenbart erklärte und von den verheerenden Überschwemmungen erzählte.

Um 14.30 war Abfahrt nach Berlin mit Pause am Rastplatz Hohenwarsleben und um 19.15 Uhr erreichten wir wohlbehalten unser Ziel. Es war eine Reise, die nur so schön durch die viele Mühe und den Einsatz von Ulrike und Gesine werden konnte. Wir danken alle herzlich und freuen uns schon auf die nächste Reise.