Wie jedes Jahr fanden auch diesmal wieder Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen statt. Am Samstag, dem 30.5.2015 startete mit überraschend großer Beteiligung ein erfolgreicher Turniertag. 34 Mitglieder des TSV Tempelhof-Mariendorf kämpften in den Klassen Dameneinzel, Herreneinzel und Freizeitspielereinzel um den heiß begehrten Titel „Vereinsmeister“.
Volle Motivation und gespannte, freudige Erwartung konnten die Turnierleiter Benni und Daniel an diesem Mittag bei der Begrüßung feststellen. Nach kurzer Information über den Verlauf der einzelnen Wettbewerbe in den Spielklassen wurde es dann Ernst.
Bei den Herren wurde aufgrund der großen Teilnehmerzahl von 20 zunächst eine Qualifikationsrunde ausgetragen. Leider schafften es Matthias, Mengzhen, Dario und Maxi nicht in die Hauptrunde der Herren, lieferten sich aber danach spannende Spiele im Gruppensystem um die Plätze 17 bis 20. Die oberen Plätze der Herren waren ebenfalls hart umkämpft. Besonders das Halbfinale zwischen Malte und Yang war badmintontechnisch ein absolutes Highlight, in dem sie alles zeigten was unsere Sportart so attraktiv macht. Letztendlich landete Yang auf dem dritten, Malte auf dem zweiten und unser Trainer Alex auf dem ersten Platz.
Anders als die Herren, wurden bei den Damen Gruppenspiele ausgetragen. Jeweils 4 Spielerinnen pro Gruppe lieferten sich oft knappe Spiele. Verletzungsbedingt musste Ronja leider bereits nach dem ersten Spiel aufgeben. Nach Ende der Gruppenspiele traten jeweils die Gleichplatzierten aus jeder Gruppe gegeneinander an um die Treppchenplätze auszuspielen. In einem hart umkämpften Spiel setze sich Sonia H. am Ende in drei Sätzen gegen Sonja S. durch und erlangte dadurch den dritten Platz. Johanna landete auf dem zweiten Platz und Pia erlangte den Titel der Vereinsmeisterin 2015.
Auch bei den Freizeitspielern war es ein erfolgreicher Tag. Insgesamt sechs Teilnehmer/-innen gingen an den Start. Sie spielten mit großer Motivation ebenfalls wie die Damen eine Gruppenphase mit anschließenden Platzierungsspielen. Nach vielen spannenden Matches wurde Feli Drittplatzierte, Martin W. Zweitplatzierter und Timo Erstplatzierter.
Insgesamt war es also ein durchweg erfolgreicher Tag. Dies lag nicht zuletzt an der guten Vorbereitung. Die Stimmung in der Halle war super, besonders bei den drei Finalspielen am Ende des Tages wurde mit großer Euphorie angefeuert.
Wir hoffen, dass auch im kommenden Jahr eine solch erfolgreiche Vereinsmeisterschaft mit mindestens genauso großer Beteiligung stattfinden wird.
Hier die Platzierungen im Überblick:
Herreneinzel:
1. Alexander Berndt
2. Malte Schulz van Endert
3. Yang Xia
Dameneinzel:
1. Pia Riha
2. Johanna Herzsprung
3. Sonia He
Freizeitspieler:
1. Timo Vogt
2. Martin Wenzel
3. Felicitas Koch