Kontakt

TSV Tempelhof-Mariendorf e.V.
Machonstraße 52, 12105 Berlin

Telefon+49 (030) 752 60 03
Telefax+49 (030) 751 25 01
E-Mailtsv(at)tsvtm.de
Leichtathletik |Berliner Meisterschaften der Altersklassen U12 bis U16

Zwei Meistertitel, 1x Silber, 1x Bronze & 4 vierte Plätze

Im September fanden, notgedrungen dicht gedrängt, doch noch diverse Berliner Meisterschaften statt. Dabei konnten sich die TSV-Leichtathletinnen und -Leichtathleten über zwei Berliner Meistertitel, weitere Medaillen und diverse vordere Platzierungen freuen.

Die Einzelmeisterschaften der Altersklasse U16 fanden diesmal gemeinsam mit den Brandenburger Titelkämpfen in Strausberg statt, wo drei TSVer der M15 teilnahmen. Lars siegte hier sowohl im Diskuswurf als auch beim Kugelstoßen und konnte damit seine Goldmedaillen Nummer drei und vier in Empfang nehmen. Paul errang nach gutem Wettkampf im Diskuswurf die Bronze-Medaille, im Kugelstoßen wurde er Vierter. Aljoscha startete erstmals über die 800 m-Distanz, lief souverän sein Tempo und wurde letztlich Zehnter. Am Ende des Tages probierte Lars sich noch über die selten gelaufenen 300 m Hürden. Von vier Gemeldeten starteten letztlich nur zwei Läufer, sodass er sich hier über eine weitere Silber-Medaille freuen konnte. Bei den Blockmeisterschaften zwei Wochen vorher startete Lars im Block Wurf, erwischte allerdings keinen allzu guten Tag und wurde dadurch letztlich undankbarer Vierter.

In der Altersklasse U14 nahm diesmal leider nur Jolina (W13) an den Meisterschaften teil. Im Block Wurf, den sie im Vorjahr gewann, konnte sie in vier der fünf Disziplinen eine persönliche Bestleistung erzielen. Leider hatte sie aber im Diskuswurf drei ungültige Versuche, wodurch sie am Ende nur Vierte wurde. Bei den Einzelmeisterschaften eine Woche später startete sie im Flachsprint, im Weitsprung und über die Hürden. Aufgrund technischer Probleme mit der Zeitmessanlage war man leider zwischenzeitlich rd. 45 Minuten hinter dem Zeitplan. Nach nicht optimalem Start über die 75 m reichte es nur für den B-Endlauf, den sie gewann, allerdings gab auch hier die Zeitmessung wieder ihren Geist auf. Ärgerlicherweise wurde dieser Lauf dann nach nur 10 Minuten schon wiederholt, um so stärker ist ihr erneuter Sieg in diesem Lauf mit neuer persönlicher Bestzeit zu bewerten. Mit ihrer Zeit wäre sie im engen A-Endlauf Siebente geworden und das sogar nur knapp hinter Rang 4! Nachdem sie nunmehr bereits 3x die 75 m lief, ging es erst mal zum Weitsprung, dieser wurde allerdings nach dem Einspringen unterbrochen, damit die Hürden-Vorläufe stattfinden konnten. Hier lief Jolina erstmalig unter 10 Sekunden (9,92s) und qualifizierte sich als Drittschnellste souverän für den Endlauf. Danach ging es zurück zum Weitsprung, wo man schon ein wenig Müdigkeit feststellen konnte. Nach bereits drei Durchgängen stand dann schon der Hürden-Endlauf an. Hier war das Ziel ganz klar eine Medaille, aber sie kam leider nicht in ihren Rhythmus. Letztlich standen für sie am Ende des Tages in ihren drei Disziplinen die Plätze 7, 8 und 9 zu Buche.

Für die Altersklasse U12 waren die Berliner Meisterschaften insofern etwas Besonderes, als dass dies pandemiebedingt die allerersten Freiluft-Wettkämpfe im Jahr 2020 für die Altersklasse waren. Die beste Platzierung erreichte für den TSV Malik in der M10. Im 80 g-Schlagballwurf wurde er Vierter, wobei er bis kurz vor Wettkampfende sogar auf dem Bronze-Rang lag. Aber dennoch ein schöner Erfolg. Im Schlagballwurf der Altersklasse M11 lag Anton mit 42 m auf Platz drei der Meldeliste, die er eine Woche vorher bei den 3-Kampf-Meisterschaften warf. Leider konnte er daran nicht so richtig anknüpfen und verpasste knapp den Endkampf, letztlich wurde er Elfter - mit 42 m wäre er Vizemeister geworden. Bei den 3-Kampf-Meisterschaften starteten zudem Eleonora und Clint, die hier wertvolle Meisterschaftserfahrung sammeln konnten.

Glückwunsch an alle!